Aktuelles


08.12.2023

Der Musikverein Blönried-Zollenreute präsentiert sich mit neuem Dirigenten

 

Der Musikverein Blönried-Zollenreute präsentierte sich am Samstag, den 02. Dezember 2023 bei seinem Jahreskonzert das erste Mal unter der Leitung des neuen Dirigenten Franz Thaler Junior. Franz Thaler stellte in kürzester Zeit ein abwechslungsreiches Konzertprogramm zusammen.

Vorstand Michael Halder begrüßte die Konzertbesucher und übergab im Anschuss das Wort an Bürgermeister Burth. Burth erinnerte sich in seiner Ansprache an die Teilnahme am Jahreskonzert 2016 als Erzähler. Er bedankte sich bei Christoph Schoch für die Mitwirkung an diesem Konzert. Er sprach nochmals Dank aus für das, was Schoch in den letzten Jahren im Verein geleistet hat. Er gratulierte Franz Thaler für die Entscheidung, die Leitung des Vereins zu übernehmen. Im Anschluss an seine dankenden Worte wünschte er dem Musikverein ein gutes Gelingen und allen Konzertbesuchern einen schönen Konzertabend.

Im ersten Konzertteil nahm Dirigent Christoph Schoch nach acht Jahren das letzte Mal den Taktstock in die Hand und verabschiedete sich mit dem Marsch Abel Tasman. Der Vorsitzende Michael Halder bedankte sich bei Christoph Schoch für die gute und jahrelange Zusammenarbeit im Verein. Er blickte nochmals auf die zahlreichen gemeinsamen Auftritte, Hütten und Ausflüge zurück.

Der Bezirksvorsitzende Helmut Heydt führte im Anschluss eine ganz besondere Ehrung für den Musikverein durch. Er überreichte dem Musiker Franz Hack die Ehrung für 50 Jahre aktives musizieren im Musikverein Blönried-Zollenreute. Auch seine Registerkollegen und Kolleginnen ließen es sich nicht nehmen und richteten ein paar Worte an ihn. Hacky wir sind froh dich bei uns im Verein zu haben und freuen uns auf viele weitere Jahre mit dir!

 

Nach der Pause übernahm Franz Thaler Junior den Taktstock. Mit dem „Egerländer Musikantenmarsch“ eröffnete er den zweiten Konzertteil. Danach folgten die Konzertstücke „Fate of the Gods“ und die „Star Wars Saga“. Mit dem mitreißenden Medley „Santiano-Rock von der Küste“ versetzte der Musikverein seine Konzertbesucher in den Norden als Seemänner. Bei dem Stück „Bohemian Tequila“ flossen böhmische Gemütlichkeit und mexikanische Lebenslust harmonisch zusammen. Die Konzertbesucher lernten dabei einen ganz neuen musikalischen Cocktail kennen. Danach folgte das Highlight des Konzertabends. Die Musiker Oliver Gentner, Nico Mangelsdorf, Lukas Schill und Mathias Funk stellten bei dem Solostück „Rock´n Roll Forever“ ihr können unter Beweis und begeisterten die Zuschauer. Es folgten die „Happy Polka“ von James Last und die Polka „Genieß´ dein Leben jeden Tag“ von Ernst Hutter und die Egerländer Musikanten. Das letzte Stück, der „1809 Marsch“, rundete das bunte Konzertprogramm gekonnt ab. Der Marsch wurde zu Ehren des Tiroler Freiheitskämpfers Andreas Hofer komponiert. Michael Halder bedankte sich bei allen Musikern die für eine rundum gelungenen Konzertabend sorgten. Vor allem bedankte er sich aber bei den Dirigenten und den zahlreichen Konzertbesuchern. Als Zugabe war die Polka „Guten Abend, Gute Nacht“ von Alexander Stütz und „Bis bald, auf Wiedersehn“ von Ernst Mosch zu hören.

 

Im Anschluss an den Konzertabend spielte die Band „BoarsichX“, welche den Abend mit allen Musikern und Konzertbesuchern gebührend ausklingen ließen. Es war ein sehr gelungener und schöner Konzertabend.


29.03.2023

Schülervorspiel des Musikvereins Blönried-Zollenreute e.V.

 

 Am Samstag, 25. März 2023 fand im Dorfstadl in Zollenreute das Schülervorspiel des Musikvereins Blönried-Zollenreute e.V. statt. Derzeit werden 35 Kinder und Jugendliche ausgebildet. Die Kinder haben Unterricht von der Blockflöte bis hin zu den Instrumenten für die Musikkapelle.

 

Eröffnet wurde das Programm von der ersten Vorsitzenden des Fördervereins für Jugendausbildung, Lisa Thaler. Sie richtete ein Grußwort an das Publikum und die Eltern. Der erste musikalische Programmpunkt war in diesem Jahr die Gruppe der Schlagzeuger. Sie spielten zusammen mit Ihrem Lehrer Manfred Ibele ein unterhaltsames Stück mit den verschiedensten Schlaginstrumenten. Danach zeigten die Jüngsten, die Flötenkids, ihr Können. Mit viel Mut spielten sie dem Publikum Stücke vor, die sie erlernt haben. Im weiteren Programm zeigten die schon älteren Jungmusikanten ihr Können bei Solovorträgen und beim Spiel in keinen Gruppen an allen Instrumenten mit teilweise sehr bekannten Stücken, wie „Can you feel the love tonight“ und „Go tell it on the mountain“.

Zwischen den Beiträgen der Kinder, ergriff der erste Vorstand des Musikvereins Blönried-Zollenreute, Michael Halder, das Wort. Er bedankte sich bei dem Förderverein und allen Lehrern, für die tolle Organisation und Umsetzung des Schülervorspiels. Auch lobte er alle Kinder, die den Mut hatten, heute beim Schülervorspiel sich der Herausforderung zu stellen. Danach meldete sich erneut Lisa Thaler zu Wort, um sich auch bei den Lehrern und allen Mitwirkenden zu bedanken und sprach auch ein großes Lob an die Kinder und Jugendlichen für ihre tollen Leistungen aus.

Der Abschluss machten wie im Vorjahr alle Klarinetten. Sie spielten das Lied „Viva la Vida“, wodurch die Gruppe großen Applaus bekam.  

 

 

Im Nachgang konnten interessierte Kinder verschiedene Musikinstrumente, die der Musikverein zur Ausbildung anbietet, testen. 


16.02.2023

Förderprogramm "Impuls"

 

Mit Hilfe des Förderprogramms „Impuls“ konnte unser Proberaum so gestaltet werden, dass das Musizieren sowohl vor Ort als auch zuhause ermöglicht wird. Unser Proberaum enthält nun, Mikrofone zur Erläuterung des Dirigenten und zur Aufnahme aller. Außerdem wurde eine Kamera mit Bildschirm für die Visuelle Übertragung in unserem Probelokal angebracht. Unser Ziel war es, allen Musikern und Musikern einen durchgängigen Zugang zum Verein zu bieten. Kein Musiker soll aufgrund von einer Pandemie, einer körperlichen Einschränkung oder eines Wohnplatzwechsels von den Proben ausgeschlossen werden. Zudem möchten wir dass der Einzelunterricht konstant durchgeführt werden kann und nicht durch gegebene Einschränkungen abgebrochen werden muss, denn unsere Jugend ist der wichtigste Kern und der Verein von morgen.


16.12.2022

Jahreskonzert Musikverein Blönried-Zollenreute e.V.

 

Am Samstag den (26.11.2022) präsentierte sich der Musikverein Blönried-Zollenreute am Jahreskonzert unter der Leitung von Dirigent Christoph Schoch. Der Verein zeigte sich mit sattem Klang, guter Intonation sowie einer gelungenen Stückauswahl.

 

 

Der Musikverein Blönried-Zollenreute eröffnete das Konzert mit dem Stück „A little Opening“ welches durch spannende und aufregende Atmosphären gekennzeichnet ist und unterschiedliche Gefühlslagen beschreibt. Nach dem ersten Stück folgten die Ehrungen der Musiker für 10, 20 und 40 Jahre. Rudi Hämmerle, Vorsitzender des Blasmusikkreisverbands Ravensburg gestaltete die Ehrungen der 15 Musiker kurzweilig und unterhaltsam.

 

Nach den Ehrungen folgten der Konzertmarsch „Neue Welt“ und das Stück „Baker Street“. Die Solistin Jasmin Krafzik entführte die Zuhörer-innen mit der U-Bahn durch London zur U-Bahn-Station „Baker Street“. Das Publikum war begeistert und genoss eine kurze Pause für den zweiten Konzertteil.

 

Zur Eröffnung des zweiten Konzertteils wählte Christoph Schoch das Stück „Fantastica“ von Martin Scharnagl. Dieses Stück entstand als Auftragskomposition zum 25-jährigen Bestehen der Landesmusikschule Brixental in Tirol. Mit diesem Werk stellte der Musikverein den fantastischen Blick über das Voralpenland in die majestätischen Alpen dar. Es folgte das Stück „Medley Serenade“. Dieses Medley stammt aus den späten Sechzigern und Anfangs der Siebziger und beinhaltete den Schlager „Du hast den Farbfilm vergessen“ – von Nina Hagen und der Chanson – „Für mich soll's rote Rosen regnen“ - von Hildegard Knef. Der ein oder andere Zuhörer-in dachte an die wilden Partys seiner/ihrer Jugend. Mit dem Stück „Blue Hole“ tauchte der Musikverein und seine Zuhörer-innen in die unterirdische Wunderwelt ab, ganz ohne die Gefahren eines Tauchers. Im Anschluss entführte Alois Sonntag die Zuhörer- innen mit dem Stück „My Dream“ und seinem Flügelhorn in ihre eigenen Träume. Auch er meisterte sein Stück mit Bravour.  Mit dem Stück „Tango Eleganto“ verabschiedete sich der Musikverein Blönried-Zollenreute e.V.

 

Nach langanhaltendem Applaus und „Zugaberufen“, folgte die erste Zugabe, welche dem langjährigen Vereins- und Ehrenmitglied Albert Hensler gewidmet war und im vergangenen Monat verstorben ist. Sie spielten seinen Lieblingsmarsch „Die Sonne geht auf“. Im Anschluss folgte das Stück „Heal the World“ von Michael Jackson. Es war ein gelungener Konzertabend.

 

Geehrt wurden an diesem Abend:

Für 10 Jahre: Markus Bücheler, Lena Frick, Georg Gelder, Oliver Gentner, Tobias Haller, Caroline Lutz, Lena Maucher, Tobias Schmid, Sabrina Schnell, Sebastian Zweifel.

Für 20 Jahre: Jessica Kugler, Stefan Loderer, Lisa Thaler

 

Für 40 Jahre: Jürgen Hensler, Rudolf Lutz


15.10.2022

Hüttenwochenende

 

Am verlängerten Wochenende 30.09 - 03.10.2022 brach der Musikverein Blönried-Zollenreute auf zum Hüttenwochenende. Mit privat PKW´s brachen wir am Freitagmittag zur Hütte nach Rettenberg im Allgäu auf. Als alle beisammen waren, gab es ein zünftiges Vesper. Im Anschluss folgten Spiele und es startete ein geselliger Hüttenabend bis in die frühen Morgenstunden.

 

Am Samstag starteten wir um 13.00 Uhr auf die nahegelegene Bier-Alpe am Grünten zum Weißwurstfrühstück. Einige unserer Musiker ließen sich eine Wanderung nicht entgehen andere eine Bierprobe. Gegen Abend ging es zurück zur Hütte zum Abendessen. Angi Maucher und Franz Hack zauberten ein Abendessen mit verschiedenen Salaten, Spätzle und Braten. Auch an diesem Abend hatten wir einen geselligen Hüttenabend bis in die frühen Morgenstunden.

 

 

Der Sonntag startete mit einem gemeinsamen Frühstück. Anschließend ließen wir uns vom Regen nicht aufhalten und machten uns auf den Weg zur Alpsee Bergwelt. Einige unserer Musiker ließen sich die Wanderung zur Alpe nicht entgehen. Die anderen genossen die Fahrt mit der Bergbahn. Oben angekommen trafen wir uns in einer Hütte zum Mittagessen. Gegen Nachmittag starteten wir mit der Sommerrodelbahn wieder zurück ins Tal. Für ein paar unserer Musiker endete der Hüttenaufenthalt. Der Rest kehrte zurück in die Hütte und es wurde Werwolf und andere Spiele gespielt. Am letzten Abend stand auf dem Speiseplan Kässpätzle. Nach dem Essen ließen wir den Abend gemeinsam ausklingen und einige ließen es sich nicht nehmen erst in den frühen Morgenstunden das Bett aufzusuchen. Nachdem am Montag alle ausgeschlafen hatten und die Hütte durchgefegt wurde machten wir uns auf den Nachhauseweg. Es war ein gelungenes Wochenende, welches wir so schnell nicht vergessen werden.

 


31.05.2022

 

Schülervorspiel des Musikvereins Blönried-Zollenreute e.V.

 

Am Samstag, 21.05.2022 fand im Dorfstadl in Zollenreute das Schülervorspiel des Musikvereins Blönried-Zollenreute e.V. statt. Derzeit werden 33 Kinder und Jugendliche ausgebildet. Die Kinder haben Unterricht von der Blockflöte bis hin zu den Instrumenten für die Musikkapelle.

 

Eröffnet wurde das Programm von der ersten Vorsitzenden des Fördervereins für Jugendausbildung, Lisa Thaler. Sie richtete ein Grußwort an das Publikum und die Eltern. Der erste musikalische Programmpunkt war eine Jungmusikantin am Saxophon gefolgt von den Flötenkids, die jüngsten des heutigen Tages. Mit viel Mut spielten sie dem Publikum Stücke vor, die sie erlernt haben. Im weiteren Programm zeigten die schon älteren Jungmusikanten ihr Können bei Solovorträgen und beim Spiel in keinen Gruppen an allen Instrumenten. Zwischen den Beiträgen der Kinder, ergriff Lisa Thaler erneut das Wort, um die D1-Teilnehmer von 2019 und 2022 zu ehren und ihnen die Nadeln zur bestandenen Prüfung zu überreichen. Zudem richtete Sie ein großes Dankeschön an Doreen Heudorfer, die den Theorieunterricht für die D1 Schüler übernahm.

 

Danach folgte ein toller Auftritt aller Klarinetten. Sie spielten zu zwölft das Lied „Can you English please“ von den Fäaschtbänklern.

Am Ende bedanke sich Lisa Thaler bei allen, die an der Organisation des Nachmittags beteiligt waren und sprach auch ein großes Lob an die Kinder und Jugendlichen für ihre tollen Leistungen aus.

 

Im Nachgang konnten interessierte Kinder verschiedene Musikinstrumente, die der Musikverein zur Ausbildung anbietet, testen.  

 



03.04.2022

 

Erfolgreiche Teilnahme bei den D1 Kursen in Münchenreute

 

Bei den diesjährigen D1-Kursen in Münchenreute, hat der Musikverein Blönried-Zollenreute e.V. und die Stadtkapelle Aulendorf mit hervorragenden Ergebnissen teilgenommen.

 

An der Klarinette nahmen Lena Halder, Mia Mangelsdorf, Julia Strobel und Annemarie Zweifel teil. Mit der Querflöte bewiesen Anna-Sophie Sonntag und Hannah Wöllhaf ihr Können. Zudem stellten sich Julia Laux und Clara Saile an der Oboe, Malenka Leser an der Trompete und Phil Thaler am Schlagzeug den Prüfern.

Unterrichtet und vorbereitet wurden die Schüler von Ines Lorch (Klarinette), Monika Etter (Querflöte), Dietlind Zigelli (Oboe), Severin Hänsler (Trompete) und Manfred Ibele (Schlagzeug).

 

Der Theorieunterricht wurde von Doreen Heudorfer durchgeführt.

 

Wir gratulieren allen Mitwirkenden ganz herzlich für die hervorragenden Leistungen bei den D1 Kursen und freuen uns über die Ergebnisse!

 

 

Musikverein Blönried-Zollenreute e.V. und Stadtkapelle Aulendorf e.V.

 


13.10.2021

 

Ausflug der Jungmusikanten und Flötenkids des Musikvereins Blönried-Zollenreute e.V.

 

Am Samstag den 02. Oktober 2021 machten die Jungmusikanten und Flötenkids des Musikvereins Blönried–Zollenreute e.V. einen Ausflug.

Es ging zum Adventure Golf nach Aulendorf. Dort spielten wir in Gruppen voller Freude und Elan die 18 verschiedenen und teilweise herausfordernden Bahnen. Die drei Spieler mit den besten Gesamtergebnissen bekamen eine Urkunde für Ihr tolles Spielergebnis überreicht.

 

Als Alle mit Minigolfen fertig waren, war der Hunger bereits groß. Wir liefen gemeinsam durch Aulendorf zur Pizzeria „Zum Mohren“ um uns zu stärken, bevor die Eltern die Jungmusikanten und Flötenkids abholten.  

 

 

 


21.07.2021

 

Instrumentenvorstellung bei dem Musikverein Blönried-Zollenreute e.V.

 

 Kinder im Alter ab ca. 6 Jahren…

 

…, welche später ein Musikinstrument erlernen möchten, können bei uns das Spielen der Blockflöte erlernen. Mit diesem Instrument haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit den Grundbegriffen der Musik vertraut zu machen. Auch wird während dieser Ausbildung das Spielen und Musizieren in kleinen Gruppen geübt.

 

 Für Kinder im Alter ab ca. 8 Jahren…

 

…besteht die Möglichkeit, bei professionellen Ausbildern ein Blas- oder Schlaginstrument zu erlernen. Unter sämtlichen Instrumenten, die in einem Blasorchester vertreten sind, können die Kinder ihr „Wunschinstrument“ auswählen. Unter den Instrumenten befinden sich: Querflöte, Klarinette, Saxophon, Horn, , Tenorhorn, Trompete, Posaune, Tuba und Schlagzeug.

 

Im Laufe der Instrumentalausbildung haben die Kinder durch die Jugendkapelle die erste Möglichkeit, das Zusammenspiel in einer größeren Gruppe zu erlernen. Außerdem dient diese Zeit zur Vorbereitung und Weiterentwicklung auf das Blasorchester.
Die Jugendkapelle BEATZ setzt sich aus jungen Musikern der Orte Blönried, Ebersbach, Aulendorf, Tannhausen und Zollenreute zusammen.

 

 

Eine Instrumentenvorstellung, an dem die verschiedenen Instrumente ausprobiert werden und allgemeine Informationen eingeholt werden können, findet am Freitag 30. Juli 2021 von 17.00 Uhr bis 18.00 Uhr im Probelokal in Münchenreute statt.

 

Bei der Instrumentenvorstellung gelten die aktuell geltenden Corona-Regelungen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte vom 1. Vorstand des Fördervereins für Jugendausbildung:

  

Lisa Thaler

 

Telefon:

07525 / 9456770

Email:

lisa.thaler07@web.de

 

 

Wir freuen uns auf Euer Kommen. 


02.07.2021

Juhu - wir sind wieder zurück!

 

Nach einer langen Pause, dürfen wir endlich wieder proben und musizieren. Seit ein paar Wochen sind wir donnerstagabends in Münchenreute wieder zu hören.  Unsere Proben finden unter Einhaltung der Coronaregeln im Freien vor dem Probelokal statt. Auch wenn es zeitweise echt kalt draußen wird, sind alle hoch motiviert und voll dabei.

 

Wir freuen uns Sie bei unseren ersten Auftritten am 16.07 im Schalander und am 25.07 für ein Frühschoppen vor dem Probelokal in Münchenreute zu unterhalten.


04.04.2021

 

Osterfreude

 

Bei unseren aktiven Musikern war dieses Jahr der Osterhase unterwegs. Neben Noten zum Daheim üben hat er auch ein Kaltgetränk dagelassen. Da lässt es sich doch gleich viel leichter üben. Wir hoffen, dass wir bald wieder gemeinsam proben können.

 

 

Vielen Dank an unsere fleißigen Osterhasen für die tolle Idee und Umsetzung :)!



20.12.2020

 

Dekorierte Fenster im Probelokal

 

Nachdem unser Jahreskonzert coronabedingt ausfallen musste, haben unsere beiden Musikerinnen Angela und Lena Maucher die Fenster unseres Probelokals weihnachtlich dekoriert. Vielen Dank an die beiden für die tolle Deko!

Einen Artikel hierzu finden Sie unter: Statt Proben: Musikerinnen dekorieren Fenster im Vereinsheim (schwaebische.de)

 

 



02.10.2020

Jahreshauptversammlung Musikverein Blönried-Zollenreute e.V.

"Alles anders wegen Corona"

Normalerweise findet die Jahreshauptversammlungen im Frühjahr statt. Corona bedingt musste der Verein diese auf den 01. Oktober 2020 verschieben.

Nicht wie in gewohnter Weise im Probelokal in Münchenreute, sondern in der Stadthalle Aulendorf begrüßte Michael Halder alle aktiven, passiven und insbesondere die anwesenden Ehrenmitglieder herzlich. Die Ortsvorsteher und Herr Bürgermeister Burth ließen sich entschuldigen. Herr Halder wies auf die derzeitigen Corona-Richtlinien hin und ließ in kurzen Sätzen das vergangene Vereinsjahr Revue passieren.

Im Anschluss verlas Lisa Thaler das Protokoll des Vorjahrs und alle Aktivitäten des Vereins. Der Kassenbericht wurde von der Kassiererin Renate Kieble der Versammlung vorgetragen. Die Kassenprüfer lobten den hervorragenden Zustand der Kasse und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Kassiers mitsamt der Vorstandschaft.

Dann kamen wir auch schon zu den bevorstehenden Wahlen des 2. Vorsitzenden, Schriftführer, Kassierer, Beisitzer und des Kassenprüfers. Eugen Zweifel (2. Vorsitzender) stellte sich einer Wiederwahl und wurde einstimmig gewählt. Lisa Thaler (Schriftführerin) nahm ein neues Amt als 1. Vorsitzende des Fördervereins an und ihr bisheriges Amt wurde durch Corinna Diebold übernommen. Auch Renate Kieble (Kassiererin), Mareike Colmann (Beisitzerin) und Anton Geng (Kassenprüfer) lagen ihr Amt nieder und es ließen sich Stefan Loderer als Kassierer, Alois Bernd Sonntag als Beisitzer und Markus Strobel für den Kassenprüfer aufstellen. Alle wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an. Michael Halder bedanke sich bei allen für die gewissenhafte Arbeit und das herzliche Miteinander. Die Blumen und Präsente wurden mit Maske und gebührendem Abstand überreicht, ohne Küsschen und Umarmung.

Michael Halder ehrte die passiven Mitglieder. Für 25 Jahre wurden drei Mitglieder, für 30 Jahre sechs Mitglieder geehrt.

Im Anschluss bedankte sich Markus Strobel im Namen der Blutreitergruppe Aulendorf für die musikalische Begleitung am Proberitt und am Blutritt in Weingarten und bedauert, dass der Blutfreitag 2020 leider Corona bedingt ausfallen musste.

 

Am Ende der Versammlung bedankte sich Vorstand Michael Halder bei allen Musikern für das ganze Jahr und gab eine kurze Vorschau auf das kommende und hoffentlich bessere Vereinsjahr. Ein besonderer Dank ging dieses Jahr auch allen Firmen, Helfern und Gönnern, die mit Arbeitseinsätzen, Material und Geldspenden rund ums Vereinsjahr behilflich sind. Herr Halder schließt die Versammlung mit den Worten: „Hoffen wir das Beste und bleibt gesund“.


30.10.2019

Halloween-Party der Jungmusikanten des Musikvereins Blönried-Zollenreute

 

Am Mittwoch, 30.10.2019 veranstaltete der Förderverein des Musikvereins Blönried-Zollenreute eine Halloween-Party für die Jungmusikanten. Wir trafen uns um 16.30 Uhr im Probelokal in Münchenreute, um gemeinsam Kürbisse und Rübengeister zu schnitzen. Bevor es losging, mussten wir uns natürlich noch einen Rübengeisterspruch ausdenken. „Wir sind die Rübengeister und essen gerne Gleister. Wenn Sie uns nichts geben, bleiben wir hier stehen. Süßes oder Saures.“ Als es dunkel wurde, machten wir uns auf den Weg. Wir zogen mit unseren selbstgeschnitzten Kürbissen durch Münchenreute. Damit wir wussten, wo unsere Stationen sind, gab es einige kleine Rätsel auf dem Weg zu lösen. Schon an der ersten Station konnten wir unseren Rübengeisterspruch aufsagen und ergatterten uns dadurch Süßigkeiten.Als wir alle Stationen durchlaufen hatten, ging es wieder zurück ins Probelokal, wo es daraufhin Saiten und Wecken zur Stärkung gab. Nach dem Essen spielten wir noch ein paar kleine Spiele und dann ging es auch für alle schon wieder nach Hause.


21.03.2019

Generalversammlung Musikverein Blönried – Zollenreute e.V.

 

„Fünf Mitglieder wurden für 60 Jahre passive Mitgliedschaft geehrt“

 

Michael Halder begrüßt am 23.03.19 alle aktiven, passiven und insbesondere die anwesenden Ehrenmitglieder herzlich im Probelokal in Münchenreute. Ortsvorsteher Hartmut Holder ließ Herrn Bürgermeister Burth, sowie Ortsvorsteher Herrn Allgayer entschuldigen. Halder ließ in kurzen Sätzen das vergangene Vereinsjahr Revue passieren.

 

Anschließend verlass Schriftführerin Lisa Thaler das Protokoll des Vorjahrs und alle Aktivitäten des Vereins. Der Kassier Georg Gelder trug den Kassenbericht der Versammlung vor. Die Kassenprüfer lobten den hervorragenden Zustand der Kasse und empfahlen der Versammlung die Entlastung des Kassiers mitsamt der Vorstandschaft.

 

Aufgrund der neuen Datenschutz-Grundverordnung wurde der Passus „Datenschutzregelung“ in die Satzung aufgenommen. Die Aufnahme wurde von der Versammlung einstimmig beschlossen.

 

Es folgten Wahlen. Zur Wahl standen der 1. Vorsitzende Michael Halder, die Schriftführerin Lisa Thaler und die Beisitzer Florian Lutz und Renate Kieble. Georg Gelder legte sein Amt als Kassier nieder und ließ sich für das Amt des Beisitzers aufstellen, Renate Kieble wurde für das Amt des Kassiers vorgeschlagen. Alle wurden einstimmig gewählt und nahmen die Wahl an.

 

Hartmut Holder richtete ein Grußwort an die Versammlung und stellte dem Verein das Projekt „Haus der Vereine“ vor.

 

Michael Halder ehrte die passiven Mitglieder. Für 30 Jahre wurden zwei Mitglieder, für 50 Jahre drei und für 60 Jahre fünf Mitglieder geehrt.

 

Anschließend stellte der Versammlung die Vereinsförderung der Stadt Aulendorf vor. Es finden derzeit Gespräche mit den Vereinen und der Stadt Aulendorf statt wie alle Vereine gerecht gefördert werden können. Im Namen der Blutreitergruppe Aulendorf bedankte sich Markus Strobel für die musikalische Begleitung am Proberitt und am Blutritt in Weingarten. Reinhold Müller bedankte sich insbesondere beim Förderverein, die Jugendlichen seien ein tolles Aushängeschild für den Verein. Ebenso bedankte er sich für die wunderbare Zusammenarbeit des gesamten Ausschussteams. Ehrenmitglied Bruno Funk bedankte sich für das Ständle zu seinem 80. Geburtstag. Zuletzt meldete sich der Zweite Vorsitzende Eugen Zweifel zu Wort, er bedankte sich bei Michael Halder für die vergangenen Jahre und überreichte ihm zu seiner Wiederwahl ein Präsent.

 

Am Ende der Versammlung bedankte sich Vorstand Michael Halder bei allen Musikern für das ganze Jahr und gab eine kurze Vorschau auf das kommende Vereinsjahr. Ebenso bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft, sowie bei dem Dirigenten Christoph Schoch und beim Ersten Vorsitzenden des Fördervereins Daniel Kieble für die großartige Zusammenarbeit im vergangenen Jahr. Ein besonderer Dank ging dieses Jahr auch allen Firmen, Helfern und Gönnern die mit Arbeitseinsätzen, Material und Geldspenden rund ums Vereinsjahr behilflich sind.


08.03.2018

Jahreshauptversammlung Musikverein Blönried-Zollenreute e.V.

 

Am Donnerstag, 08.03.2018 blickten der Musikverein Blönried-Zollenreute e.V. und der Förderverein für Jugendausbildung mit seinen Mitgliedern und Freunden auf das vergangene Vereinsjahr zurück.

 

Unter der Leitung von Christoph Schoch wurde die Generalversammlung musikalisch eröffnet. Im Anschluss begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Halder die Ehrenmitglieder sowie die Aktiven und Passiven Mitglieder. Die Ortsvorsteher der Gemeinden, Bürgermeister Burth sowie Kassier Georg Gelder ließen sich entschuldigen.

 

Nach der Begrüßung folgte eine Unterbrechung für die Jahreshauptversammlung des Fördervereins für Jugendausbildung.

 

Nach der Unterbrechung gab Herr Halder das Wort an Schriftführerin Lisa Thaler. Sie ließ die Aktivitäten des Vereins noch einmal Revue passieren. Es folgte der Kassenbericht, diesen verlass Renate Kieble im Auftrag des Kassiers Georg Gelder. Die Zahlen haben sich sehr gut entwickelt. Die Kassenprüfer schlugen die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft vor.

 

Es folgten Wahlen. Zur Wahl standen der 2. Vorsitzende Eugen Zweifel, der Kassier Georg Gelder und die Beisitzerin Mareike Jauch. Helmut Heydt, jun. übernahm das Amt des Wahlleiters und führte die Wahlen durch. Alle wurden einstimmig gewählt. Herzlichen Glückwunsch.

 

Es folgten Ehrungen der passiven Mitglieder. Für 25 Jahre wurden 13 Mitglieder und für 30 Jahre ein Mitglied geehrt. Den anwesenden Mitgliedern wurde eine Urkunde, sowie ein Weinpräsent überreicht.

 

Michael Halder bedankte sich bei der gesamten Vorstandschaft für die tolle Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, bei dem Dirigenten Christoph Schoch und beim Ersten Vorsitzenden des Fördervereins Daniel Kieble für die tolle Zusammenarbeit. Insbesondere vergab er an alle, die Ämter hinter den Kulissen haben Präsente. Ein besonderer Dank ging dieses Jahr auch allen Firmen, Helfern und Gönnern die mit Arbeitseinsätzen, Material und Geldspenden rund ums Vereinsjahr behilflich sind.

 

Brigitte Fischer, Marketingbeauftragte der Volksbank Altshausen stellte der Versammlung das VR-GewinnSparen vor, aus dessen Überschuss erhielt der Verein eine Spende in Höhe von 1.900 €.

 

Markus Strobel meldete sich zu Wort und bedankte sich für die musikalische Begleitung am Proberitt und am Blutritt in Weingarten.

 

Eine kleine Bläsergruppe des Musikvereins läutete mit musikalischen Klängen das Ende der Versammlung ein.

 

Förderverein für Jugendausbildung blick auf erfolgreiches Jahr zurück

 

Der erste Vorsitzende Daniel Kieble eröffnete die Versammlung mit einem kurzen Rückblick der Arbeiten und Ereignisse vom Förderverein des Musikvereins Blönried-Zollenreute e.V. und begrüßte die Anwesenden. Entschuldigt wurden die Beisitzerin Petra Halder und Meike Thaler die leider verhindert waren.

 

Ganz besonders hob er die Preisträger vom Tag der Bläserjugend in Haidgau hervor. Hier erhielt das Querflötenduett mit Maja Faiß und Christine Leser 93 Punkte und wurden somit Beste in der Kategorie Duett. Ebenso erhielt das Saxophontrio mit Jasmin Krafzik, Daniel Laux und Caterina Perfetto das hervorragende Ergebnis mit 96 von 100 Punkten. Somit wurden sie Punktbeste am Tag der Bläserjugend. Daniel Kieble bedankte sich für diese tolle Vereinspräsentation. Auch erwähnte er, dass die neu geschaffene Gemeinschaftsjugendkapelle „BEATZ“ nun erstmals nicht mehr an den Konzertabenden der Hauptvereine teilnahm, sondern ein eigenes Benefizkonzert organisierte. Die Juka erhielt dabei eine Spende in Höhe von 2000 Euro von der Sparda Bank. Einen besonderen Dank richtete er an die Lehrer und Ines Sauter für die Prüfungsvorbereitungen auf die D-Kurse. Auch ging ein großer Dank an die Stadt Aulendorf für ihren Zuschuss in Höhe von 690 Euro für die Jugendförderung und an die Pfarrgemeinde Aulendorf die uns erneut das katholische Gemeindehaus für unser Schülervorspiel kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

 

Schriftführerin Martina Gasser berichtete anschließend im Detail von den Geschehnissen und der Jugendarbeit im Jahr 2017. Hier wurde unter anderem von der aufregenden Halloweenparty im Probelokal und über die erste Schnupperstunde im Kindergarten in Blönried berichtet.

 

Im Anschluss trug Kassiererin Julia Arnegger den Kassenbericht des vergangenen Vereinsjahres vor. Die Kassenprüfer Anton Geng und Jochen Allgaier hatten keine Beanstandungen an der Kassenführung, alle Belege waren vorhanden. Die Kassenprüfer lobten die ordentliche Kassenführung und beantragten bei der Versammlung die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft. Diese wurde einstimmig entlastet. Daniel Kieble, der in diesem Jahr zum ersten Mal bei der Prüfung dabei war, richtete einen großen Dank an die Kassenprüfer für ihre tolle Arbeit.

 

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Wahlen der gesamten Vorstandschaft an. Diese wurden von Helmut Heydt junior durchgeführt. Zunächst bedanke sich Helmut Heydt jedoch noch für die erfolgreiche Einführung der Gemeinschafskapelle BEATZ, die durch ihn angestoßen wurde. Der 1. Vorsitzende Daniel Kieble, die zweite Vorsitzende Ines Sauter und Kassier Julia Arnegger stellten sich einer Wiederwahl. Auch die Beisitzerin Petra Halder stellte sich schriftlich einer Wiederwahl. Diese wurden einstimmig von der Versammlung gewählt.

 

Schriftführerin Martina Gasser und Beisitzer Simon Rauch stellten sich nicht mehr zur Wahl. Dem Vorschlag, dass Jasmin Krafzik die Aufgaben des Schriftführers und Jan Keckeisen die Aufgaben des Beisitzers übernimmt, wurde einstimmig zugestimmt.

 

Eine weitere Aussprache wurde nicht gewünscht. Daniel Kieble bedankte sich bei allen Mitgliedern des Fördervereins. Einen besonderen Dank richtete er an Helmut Heydt für die Durchführung der Wahlen. Auch bedankte er sich bei Martina Gasser die 10 Jahre die Aufgaben des Schriftführers übernahm und Beisitzer Simon Rauch der 12 Jahre im Amt tätig war. Den neu gewählten Ausschussmitgliedern wünschte er gutes Gelingen bei den neu übernommenen Aufgaben.


24.03.2018 

Schülervorspiel des Musikverein Blönried-Zollenreute e.V.

 

Am vergangenen Samstag, 24.03.2018 fand im katholischen Gemeindehaus in Aulendorf das Schülervorspiel des Musikvereins Blönried-Zollenreute e.V. statt. Derzeit werden 53 Kinder und Jugendliche ausgebildet.

 

Von den 53Schülern erhalten 33 eine Instrumentalausbildung, 8 Kinder erlernen die Blockflöte und 12 Kinder sind in der musikalischen Früherziehung. Mit 53 Kindern und Jugendlichen die ausgebildet werden, reicht die Instrumentenauswahl von Querflöte, über Saxophon, Trompete bis hin zur Tuba und zum Schlagzeug. Auch die im letztes Jahr gegründete Jugendkapelle BEATZ, profitiert von den vielen jungen Musikern und freut sich immer über neuen Zuwachs.

 

Eröffnet wurde das Programm vom ersten Vorsitzenden des Fördervereins für Jugendausbildung, Daniel Kieble. Er richtete ein Grußwort an das Publikum und die Eltern. Des Weiteren lobte er die Schüler für das fleißige Proben und die Ausbilder für ihr Engagement, auch wenn man das ein oder andere Mal Nerven aus Drahtseilen braucht. Bei der Vorstandschaft des Fördervereins bedankte er sich für die hervorragende Arbeit die sie im vergangenen Jahr geleistet haben. Der erste musikalische Programmpunkt war die musikalische Früherziehungsgruppe, die sich wieder etwas Besonderes einfallen ließen. Es folgten 3 Stücke der Flötenkids. Hier zeigten zuerst 4 Flötenkids ihr Können bei dem wohl jedem bekannten Stück „Pippi Langstrumpf“. Im weiteren Programm zeigten die schon älteren Jungmusikanten ihr Können bei Solovorträgen und beim Spiel in keinen Gruppen an allen Instrumenten. Hier hörte man auch sehr bekannte Lieder aus den Charts, wie „Hey Soul Sister“ oder „Herz über Kopf“.

 

Am Ende bedanke sich Daniel Kieble bei allen, die an der Organisation des Nachmittags beteiligt waren und sprach auch ein großes Lob an die Kinder und Jugendlichen für ihre tollen Leistungen aus. 


17.03.2018

Erfolgreiche Teilnahme an der D1-Prüfung

 

Sechs Jungmusiker des Musikvereins Blönried-Zollenreute erzielten bei den D1-Prüfungen in Bad Waldsee einen stolzen Notendurchschnitt von 1,5.

 

Los ging es am Mittwoch, den 14.03.2018 mit der Theorieprüfung. Hier wurden die Musiker nicht nur in Musiktheorie sondern auch in Gehörbildung geprüft. In zahlreichen Theoriestunden wurden sie von Ines Sauter auf die Prüfung vorbereitet.

 

Am Samstag, den 17.03.2018 ging es dann voller Spannung zur praktischen Prüfung. Hier mussten die Jungmusiker nicht nur zwei von vier vorbereiteten Stücken vorspielen, sondern auch eine Tonleiter. Maya Faiß erspielte sich in der praktischen Prüfung die Höchstpunktzahl. Sie erreichte 60 von 60 möglichen Punkten und war somit an diesem Tag die Punktbeste in der praktischen Prüfung.

 

Teilgenommen haben: Johannes Duj (Horn), Maya Faiß (Querflöte), Sarah Hildebrand (Querflöte), Nico Mangelsdorf (Posaune), Tobias Schmid (Posaune) und Karina Strobel (Klarinette).

 

Der Musikverein Blönried-Zollenreute gratuliert den Jungmusikern zu ihren tollen Ergebnissen!


07.03.2018

20. Schülervorspiel im katholischen Gemeindehaus in Aulendorf

 

Am Samstag, 24. März 2018 findet das diesjährige Schülervorspiel der musikalischen Früherziehung, Flötenkids und Jungmusikanten des Musikvereins Blönried – Zollenreute e.V. statt.

 

An diesem Nachmittag werden alle Schülerinnen und Schüler zu Gehör bringen, was sie bisher gelernt haben. Die Musikstücke werden von den Kindern und Jugendlichen bei Solos und Spiel in kleinen Gruppen vorgetragen.

 

Beginn ist um 14.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Aulendorf.

 

Bei Fragen oder Interesse an einer musikalischen Ausbildung, steht ihnen vor Ort das Jugendleiterteam und die Ausbilder gerne zu Verfügung.

 

Für junge unentschlossene Kinder und Jugendliche ist dieser Nachmittag eine tolle Gelegenheit sich alle Instrumente anzusehen und sich über die Ausbildung beim Musikverein Blönried- Zollenreute e.V. zu informieren.

 

Auf ihren Besuch freut sich der Förderverein für Jugendausbildung des Musikvereins Blönried- Zollenreute e.V.


03.03.2018

Generalversammlung Musikverein Blönried – Zollenreute e.V.

 

Der Musikverein Blönried–Zollenreute e. V., sowie der Förderverein für Jugendausbildung, laden am Donnerstag, 08.03.2018, um 20:00 Uhr herzlich zu Ihrer ordentlichen Generalversammlung in das vereinseigene Probelokal nach Münchenreute ein.

 

Auf dem Tagesordnungspunkt steht u.a. der Bericht des ersten Vorsitzenden, des Schriftführers sowie des Kassiers, die Entlastung der Vorstandschaften und Neuwahlen.

 

Anträge zur Versammlung werden vom ersten Vorsitzenden gerne schriftlich entgegengenommen.

 

Der Musikverein Blönried-Zollenreute e.V. lädt Sie herzlich ein und freut sich auf Ihr Kommen.


07.12.2017

Wunschkonzert Musikverein Blönried-Zollenreute e.V., Reinhold Müller wird zum Ehrenvorstand ernannt

 

Am vergangenen Samstag (02.12.2017) präsentierte sich der Musikverein Blönried-Zollenreute am Jahreskonzert unter der Leitung von Dirigent Christoph Schoch. Der Verein zeigte sich mit sattem Klang, guter Intonation sowie einer gelungenen Stückauswahl. Reinhold Müller wurde an diesem Abend zum Ehrenvorstand ernannt.

 

Der Musikverein Blönried-Zollenreute eröffnete das Konzert mit dem „Kaiserin Sissi Marsch“, gefolgt von der Ouvertüre zur Oper „Der Kalif von Bagdad“. Ein ausdrucksvolles und kraftvolles Werk mit gewissen Herausforderungen, die der Musikverein gekonnt meisterte. Besonders beeindruckend waren die zwei Solostücke im ersten Konzertteil. Der Solist Martin Bücheler, Tenorhorn, entführte das Publikum mit der schönen und eingehenden Melodie „Carrickfergus“ nach Irland und Solist Daniel Kieble, Trompete, spielte für das Publikum das technisch anspruchsvolle Stück „Teufelszunge“ bei dem besonders die Doppel- und Triolenzunge gefragt ist. Beide Solisten meisterten die Stücke mit Bravour.

 

Für den zweiten Konzertteil wählte der Dirigent die Stücke „Let Me Entertain You“ von Robbie Williams, das Musikal „Tanz der Vampiere“ von Jim Steinman, die Polkas „Träume der Nacht“ und „Von Freund zu Freund“ und zum Abschluss das Stück „Mondschein überm Schlossberg“.

 

Nach dem Marsch „Alte Kameraden“ folgten die Ehrungen. Rudi Hämmerle, Blasmusikkreisverbandsvorsitzender Kreis Ravensburg, verstand es jeden Musiker besonders zu würdigen und 19 Ehrungen für das Publikum kurzweilig zu gestalten. Reinhold Müller wurde vom Vorstand Michael Halder zum Ehrenvorstand ernannt. Reinhold Müller war 14 Jahre 2. Vorstand sowie 14 Jahre als erste Vorstand im Musikverein tätig. Unter seiner Leitung wurde das Vereinseigene Probelokal saniert. Das Engagement von Reinhold Müller, der an diesem Abend auch für 50 Jahre aktiver Musiker geehrte wurde ist unbeschreiblich groß und hält bis heute an. Für den Probenbesuch fährt er jede Woche vom Deggenhausertal bis nach Münchenreute.

 

Geehrt wurden an diesem Abend:

 

Für 10 Jahre:

Rebecca Eggle, Corinna Diebold, Jasmin Krafzik, Julia Arnegger, Marin Bücheler,

Anja Laue, Florian Lutz, Nils Kownatzki, Lukas Schill, Matthias Funk, Michael Halder

 

Für 15 Jahre:

Sabrina Bücheler, Mareike Jauch, Lisa Thaler

 

Für 20 Jahre:

Florian Roth, Daniel Kieble

 

Für 30 Jahre:

Petra Halder, Franz Thaler jun.

 

Für 50 Jahre:

Reinhold Müller


02.11.2017

Rübengeister ziehen durch Münchenreute

 

Am Montag, den 30.10.2017 haben sich die Jungmusikanten des Musikvereins Blönried-Zollenreute im Probelokal in Münchenreute getroffen. Zusammen mit den Betreuern wurden ihre mitgebrachten Kürbisse und Rüben ausgehöhlt und Gesichter geschnitzt. Nachdem alle Kürbisse und Rüben fertig waren, unser Spruch auswendig gelernt war und es langsam dunkel wurde, ging es los. Zusammen zogen wir durch Münchenreute um unsere selbstgeschnitzten Kürbisse vorzuführen. Angekommen bei unserer ersten Station erwartete uns gleich eine Überraschung, auf der Terrasse standen Punsch und Süßigkeiten für uns bereit, auch zwei Geister haben uns heimgesucht. Nachdem wir aufgewärmt waren ging es über einen dunklen Feldweg zur nächsten Station, auch hier wurden wir herzlichst begrüßt. Nachdem wir unseren Spruch vorgeführt hatten, bekamen wir auch hier etwas in unsere Tasche. Und schon ging es zur nächsten und letzten Station. Auch hier wurden wir wieder herzlich aufgenommen und bekamen nochmal etwas in unsere Tasche.

 

Zum Abschluss unserer Rübengeisterrunde gab es im Probelokal noch etwas Warmes zum Essen und Trinken. Nachdem wir unsere Süßigkeiten aufgeteilt haben, haben wir unsere Rübengeisterfeier mit einem gemeinsamen Spiel gemütlich ausklingen lassen.

 

Wir bedanken uns nochmals bei den Familien Arnegger/Ries, Sonntag und Thaler für die herzliche Aufnahme!


22.09.2017

Hüttenwochenende

 

Am Wochenende 22.-24.09.2017 bracht der Musikverein Blönried-Zollenreute auf zum Hüttenwochenende. Abfahrt war um 13:00 Uhr am vereinseigenen Probelokal in Münchenreute. Der erste Stop war in Waldburg bei der Manufaktur „Vom Fass“. Hier durften wir hinter die Kulissen schauen und erhielten einen Einblick in die gläserne Produktion und in die Geheimnisse der Veredelung der Erzeugnisse oberschwäbischer Streuobstkulturen. Bei Schaumwein-, Saft- und Balsamproben im Gewölbekeller konnten wir die weltweit bekannten Produkte verkosten. Anschließen brachen wir auf nach Steibis zur Ravensburger Hütte. Nach einem steilen und anstrengenden Marsch zur Hütte hatten wir uns ein zünftiges Vesper verdient. Es gab Wurstsalat und im Anschluss einen geselligen Hüttenabend bis in die frühen Morgenstunden.

 

Am Samstag war die Abfahrt auf 09:00 Uhr eingeplant. Leider hatte unser Bus eine Panne und wir trafen erst gegen 11:30Uhr in Obermaiselstein zum Viehscheid ein. In Obermaiselstein findet einer der größten Alpabtriebe des Allgäus statt. Ungefähr 1.250 Stück Vieh von 11 Alpen kommen an diesem Tag ins Tal zurück um nach dem „Urlaub“ auf der Alpe wieder an ihre Besitzer zurückverteilt zu werden – und wir waren mitten drin. Im großen Bierzelt neben dem Scheidplatz sorgten zwei Blaskapellen für zünftige Unterhaltung. Gegen 21:00 Uhr machten wir uns auf dem Weg zurück zur Hütte um dort den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. Nachdem am Sonntag alle ausgeschlafen hatten und die Hütte durchgefegt wurde machten wir uns auf den Nachhauseweg. Es war ein gelungenes Wochenende.


15.09.2017

MV Blönried-Zollenreute gewinnt „Wettstreit nach Noten“ in Ebenweiler

 

Bereits zum dritten Mal nahm der Musikverein Blönried-Zollenreute an einem Wettstreit nach Noten im Rahmen des Oktoberfests in Ebenweiler teil und jedes Mal überzeugten wir das Publikum.

 

Wir traten in diesem Jahr gegen den Musikverein Gornhofen und die Musikkapelle Altshausen an. Jede Kapelle unterhielt das Publikum eine Stunde mit feinster Blasmusik. Als Erstes durften wir unser Können unter Beweis stellen. Unser Dirigent Christoph Schoch stellte ein abwechslungsreiches Programm zusammen. Wir begannen mit dem Marsch Abel Tasman, danach ging es weiter mit Stücken wie „Let me entertain you“, „Auf der Vogelwiese“, „Wunder gibt es immer wieder“ bis hin zu „Smooth Criminal“ von Michael Jackson. Besondere Highlight waren die Solos unserer beiden Musiker Franz Thaler und Daniel Kieble. Mit dem Trompetensolo „Der alte Dessauer“ begeisterte Daniel das Publikum und bei dem Tenorhornsolo „Gottfried auf Reisen“ wanderte Franz durch das Zelt. Nach einer Stunde Blasmusik „Non Stop“ wurden wir durch unser Ansageduo Alois Sonntag und Tamara Boden verabschiedet.

 

Nachdem alle drei Musikvereine gespielt hatten folgt die Abstimmung durch das Publikum. Jeder einzelne Gast konnte durch Stimmzettel entscheiden welche Kapelle Ihn am besten unterhalten hat. Wir überzeugten und gewannen den Wettstreit zum Dritten mal!


09.07.2017

Schüler-Schnupperstunde

 

Am 18. Juli 2017 lädt der Förderverein des Musikvereins Blönried-Zollenreute e.V. alle Kinder und Jugendlichen zu einer Instrumenten-Schnupperstunde ein.

 

Wenn ihr Lust habt neue Freunde zu treffen und mit ihnen gemeinsam das Musizieren erlernen wollt, dann könnt ihr an diesem Abend die große Vielfalt der Musikinstrumente selber fühlen, sehen und hören. Welches Instrument am besten zu euch passt entscheidet ihr. Außerdem gibt es noch eine Einführung für die ganz kleinen in die musikalische Früherziehung und den Blockflötenunterricht. Nach Rücksprache bieten wir euch auch an, an einer Probe in der Jugendkapelle teilzunehmen. Gibt es noch weitere Fragen, stehen euch unsere Ausbilder natürlich gerne zu Verfügung.

 

Wann: Dienstag, 18. Juli 2017 von 18:00 Uhr – 19:00 Uhr

Wo: Im Probelokal in Münchenreute.

Wenn wir euer Interesse geweckt haben, kommt einfach bei uns vorbei.

 

Weitere Informationen erhalten Interessierte auch vom 1.Vorstand des Fördervereins

 

Daniel Kieble:

Privat: 07525 / 920 252

Email: dkieble@web.de


11.06.2017

Maifest Münchenreute

 

Volles Haus hatte der Musikverein Blönried-Zollenreute bereits am Freitagabend bei der Eröffnung des viertägigen Maifestes. So ging es auch am Samstag und Sonntag weiter beim Partyabend und beim Familientag. Ein rundum gelungenes Festwochenende.

 

Drei Kapellen sorgten bereits am Freitagabend mit zünftiger Blasmusik für beste Stimmung im voll besetzten Festzelt. Michael Halder, Vorstand des gastgebenden Musikvereins, antwortete auf die Frage, warum denn das Maifest dieses Jahr erst im Juni statt findet: „Das liegt einzig daran, dass Pfingsten so spät war und das Wochenende danach fixer Termin für unser Fest ist.“ Halder freute sich über das Superwetter und ganz besonders über den friedlichen Verlauf des Festes, was heutzutage nicht mehr selbstverständlich sei.

 

Der Samstagabend gehörte mit der Partyband „Dirndlknacker“ dem jüngeren und jung gebliebenen Publikum. Fesche Mädels im Dirndl und zünftig in Tracht gekleidete Burschen warteten in langen Schlangen auf Einlass. Kein Wunder, ist doch die Band im Internetradio mit eigenen Songs derzeit auf Platz eins und zwei sogar vor Helene Fischer, wie Bandmitglied Michi stolz berichtete.

 

Während im Zelt die Band den Besuchern musikalisch einheizte, hatten die „Alteisenfreunde“ aus Dietenwengen auf dem Festgelände ihr Quartier aufgeschlagen. Mit mehreren Oldtimertraktoren samt angehängten Wohnwagen sind sie angereist. Tamara Wiedenmann, Sprecherin der Gruppe, hat in dreimonatiger Bauzeit einen Schäferkarren wohngerecht ausgebaut. Gezogen wird dieser von einem Lanz Baujahr 1963.

 

Der Sonntag begann mit einem Zeltgottesdienst unter Mitwirkung von Kindern des Flötenkreises und zelebriert von Pfarrer Anantham Antony. Die musikalische Begleitung lag bei der gastgebenden Musikkapelle unter Leitung von Christoph Schoch.

 

Anschließend spielte der Musikverein Obereschach, dirigiert von Wolfgang Vetter auf. Derweil tuckerten draußen nicht nur Traktoren der ehemaligen Aulendorfer Traditionsfirma Lanz aufs Gelände. Da gab es Raritäten vieler Marken zu sehen: Hanomag, Porsche, NSU, BMW, um nur einige zu nennen.

 

Auch etliche Zweiräder und Autos hatten sich zum Oldtimertreffen eingefunden. Die vielen Besucher konnten an die 200 Oldies bestaunen, wie Alois Sonntag von der Meldestelle bestätigte. Etwa einen Traktor der Schweizer Marke „Köpfli“ aus dem Jahr 1955 mit einem 6-Zylinder-Benzinmotor – mit diesem waren Augustin Hörth und Johannes Häckel vom Bodensee nach Münchenreute gekommen. Ein Teil der Oldies machte sich gegen 13 Uhr zu einer Rundfahrt auf.

 

Dass dem Musikverein der Nachwuchs am Herzen liegt, bewies das vielfältige Kinderprogramm mit Schiffschaukel, Basteltisch, Hüpfburg, Kistenrutsche und nicht zuletzt dem Spielofant.

 

Am heutigen Montag findet ab 18 Uhr der gemütliche Feierabendhock statt. Unterhalten werden die Gäste von der Jugendkapelle „Beatz“ und anschließend von der „Münchenreuter Blasmusik“.

 

Quelle: Schwäbische Zeitung


06.06.2017

Maifest Münchenreute

 

Der Musikverein Blönried-Zollenreute lädt von 9. bis 12. Juni zum Maifest in Münchenreute ein.

 

Am Freitag, 9. Juni, ab 20 Uhr spielen die Musikkapellen Bergatreute, Fleischwangen und Unterwaldhausen. Die bis spätestens 21.30 Uhr größte angemeldete Gruppe erhält laut Pressemitteilung 50 Liter Bier und ein Spanferkel.

 

Am Samstag, 10. Juni spielt die Partyband „Dirndlknacker“. Einlass ist ab 20 Uhr.

 

Der Sonntag, 11. Juni, bietet Unterhaltung für die ganze Familie. Um 9.30 Uhr beginnt der Familiengottesdienst im Festzelt. Im Anschluss unterhalten der Musikverein Obereschach und der Musikverein Roggenbeuren. Für die kleinen Festbesucher ist einiges geboten. Rund um das Festzelt stellen Hela- und Oldtimerfreunde ihre Raritäten aus.

 

Gemütlicher Feierabendhock ist am Montag, 12. Juni. Unterhalten werden die Gäste ab 18 Uhr von der Jugendkapelle „Beatz“ und anschließend von der „Münchenreuter Blasmusik“.

 

Quelle: Schwäbische Zeitung


30.03.2017

Jahreshauptversammlung Musikverein Blönried-Zollenreute e.V.

 

Am Donnerstag, 30.03.2017 blickten der Musikverein Blönried-Zollenreute e.V. und der Förderverein für Jugendausbildung mit seinen Mitgliedern und Freunden auf das vergangene Vereinsjahr zurück.

 

Unter der Leitung von Christoph Schoch wurde die Generalversammlung musikalisch eröffnet. Im Anschluss begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Halder die Ehrenmitglieder, Ortsvorsteher Herr Holder, sowie die Aktiven und Passiven Mitglieder. Bürgermeister Herr Burth, Ortsvorsteher Herr Allgayer, sowie die Herren Pfarrer Anthony waren entschuldigt.

 

Nach der Begrüßung folgte eine Unterbrechung für die Jahreshauptversammlung des Fördervereins für Jugendausbildung.

 

Nach der Unterbrechung gab Herr Halder das Wort an Schriftführerin Cornelia Lengerer. Sie ließ die Aktivitäten des Vereins noch einmal Revue passieren. Kassier Georg Gelder stellte mit zufrieden stellenden Zahlen den Kassenbericht vor. Die Zahlen haben sich sehr gut entwickelt. Die Kassenprüfer schlugen, aufgrund der sauberen und zufriedenstellenden Arbeit, die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft vor.

 

Zur Wahl standen in diesem Jahr die Ämter des 1. Vorsitzenden, Schriftführers sowie zwei Beisitzer. Michael Halder - 1. Vorsitzender sowie Renate Kieble und Florian Lutz - Beisitzer wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Schriftführerin Cornelia Lengerer stellte sich keiner Widerwahl. Lisa Eggle wurde von der Versammlung einstimmig als Schriftführerin gewählt. Herzlichen Glückwunsch. Die Wahlen führte OV Holder durch.

 

Eine kleine Bläsergruppe des Musikvereins läutete mit musikalischen Klängen das Ende der Versammlung ein.

 

Förderverein für Jugendausbildung blick auf erfolgreiches Jahr zurück

 

Der erste Vorsitzende Daniel Kieble eröffnete die Versammlung mit einem kurzen Rückblick der Arbeiten und Ereignisse vom Förderverein des Musikvereins Blönried-Zollenreute e.V. und begrüßte die Anwesenden. Entschuldigt wurde die Beisitzerin Petra Halder und Herbert Wenzel die leider verhindert waren. Besonders hervorgehoben wurde die Veränderung in der Jugendkapelle. Seit Anfang 2017 gibt es die Gemeinschaftskapelle „BEATZ“ die sich aus den Vereinen Blönried-Zollenreute, Ebersbach, Aulendorf und Tannhausen zusammensetzt. Geleitet wird die neue Gemeinschaftskapelle von Julia Weggenmann aus der Stadtkapelle Aulendorf. Ines Sauter hat das neu geschaffene Amt der Managerin übernommen. Mit diesem Amt ist sie verantwortlich für die Terminkoordination, Absprachen zwischen den Vereinen und ist Ansprechpartner für die Jugendlichen und Eltern.

 

Einen besonderen Dank richtete Daniel Kieble an Ines Sauter für die tolle Arbeit die sie als Dirigentin der Jugendkapelle Ebersbach/ Blönried-Zollenreute in den letzten Jahren geleistet hat. Auch ging ein großer Dank an die Bürgerstiftung für ihren Zuschuss in Höhe von 200 Euro, die Stadt Aulendorf für ihren Zuschuss in Höhe von 740 Euro und an die Pfarrgemeinde Aulendorf die uns erneut das katholische Gemeindehaus für unser Schülervorspiel kostenlos zur Verfügung gestellt hat.

 

Schriftführerin Martina Gasser berichtete anschließend im Detail von den Geschehnissen und der Jugendarbeit im Jahr 2016.

 

Hier wurde unter anderem von dem tollen Ausflug mit den Jungmusikanten in die verrückte Golfanlage nach Pfullendorf berichtet. Mit Spiel und Spaß wurde von den Kids an diesem Tag ein Loch nach dem anderen versenkt.

 

Im Anschluss trug Kassier Julia Arnegger den Kassenbericht des vergangenen Vereinsjahres vor. Die Kassenprüfer Jochen Allgaier und Anton Geng lobten die ordentliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft welche einstimmig entlastet wurde.

 

Da keine weitere Aussprache gewünscht wurde, bedankte sich Daniel Kieble bei allen Anwesenden und dem Ausschuss. Auch begrüßte er Jan Keckeisen im Team des Ausschusses des Fördervereins. Jan hat die Stelle des Jugendvertreters übernommen.

 

 

Vorstandschaft MV Blönried-Zollenreute e.V.

hintere Reihe v.l. Eugen Zweifel, Lisa Eggle, Michael Halder, Georg Gelder;

vordere Reihe v.l. Mareike Jauch, Florian Lutz, Renate Kieble


25.03.2017

Generalversammlung Musikverein Blönried – Zollenreute e.V.

 

Der Musikverein Blönried–Zollenreute e.V., sowie der Förderverein für Jugendausbildung, laden am Donnerstag, 30.03.2017, um 20:00 Uhr herzlich zu Ihrer ordentlichen Generalversammlung in das vereinseigene Probelokal nach Münchenreute ein.

 

Auf dem Tagesordnungspunkt steht u.a. der Bericht des ersten Vorsitzenden, des Schriftführers sowie des Kassiers, die Entlastung der Vorstandschaften und Neuwahlen.

 

Anträge zur Versammlung werden vom ersten Vorsitzenden gerne schriftlich entgegengenommen.

 

Der Musikverein Blönried-Zollenreute e.V. lädt Sie herzlich ein und freut sich auf Ihr Kommen.


07.02.2017

19. Schülervorspiel im katholischen Gemeindehaus in Aulendorf

 

Am Samstag, 01. April 2017 findet das diesjährige Schülervorspiel der musikalischen Früherziehung, Flötenkids und Jungmusikanten des Musikvereins Blönried – Zollenreute e.V. statt.

 

An diesem Nachmittag werden alle Schülerinnen und Schüler zu Gehör bringen, was sie bisher gelernt haben. Die Musikstücke werden von den Kindern und Jugendlichen bei Solos und Spiel in kleinen Gruppen vorgetragen. Beginn ist um 14.30 Uhr im katholischen Gemeindehaus in Aulendorf.

 

Bei Fragen oder Interesse an einer musikalischen Ausbildung, steht ihnen vor Ort das Jugendleiterteam und die Ausbilder gerne zu Verfügung.

 

Für junge unentschlossene Kinder und Jugendliche ist dieser Nachmittag eine tolle Gelegenheit sich alle Instrumente anzusehen und sich über die Ausbildung beim Musikverein Blönried- Zollenreute e.V. zu informieren.

 

Auf ihren Besuch freut sich der Förderverein für Jugendausbildung des Musikvereins Blönried- Zollenreute e.V.


11.01.2017

Sponsoren ermöglichen Anschaffung eines Vereinsanhängers

 

Der Musikverein Blönried-Zollenreute e.V. wünscht allen Freunden, Helfern und Gönnern ein gutes, gesundes und musikalisches Jahr 2017.

 

Rückblickend auf das vergangene Jahr ist der Verein sehr zufrieden. Das Maifest in Müchenreute war ein voller Erfolg und der Verein spielte unter der Leitung von Christoph Schoch unterhaltsame Auftritte und ein stimmungsvolles Jahreskonzert.

 

Besonders Highlight war die Übergabe des neuen Anhängers. Er ist für das gesamte Vereinsjahr besonders wichtig. Zum Transport der Vereinseigenen Kuchentheke und der Stühle am Jahreskonzert aber allen voran für die Schlagzeuger ist der Hänger eine große Erleichterung! Es war bisher immer eine große Herausforderung das Schlagzeug in einem Kofferraum zu transportieren, wenn nicht gar unmöglich. Es ist dem Verein daher eine große Herzensangelegenheit allen Sponsoren zu danken. Ohne ihr Zutuen würde es diesen Vereinsanhänger nicht geben. Herzlichen Dank!

 

Von 09. bis 12. Juni 2017 lädt der Musikverein Blönried-Zollenreute e.V. herzlich zum Maifest in Münchenreute ein. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.


26.11.2016

Jahreskonzert Musikverein Blönried-Zollenreute e.V.

 

Am vergangenen Samstag (26.11.2016) präsentierte sich der Musikverein Blönried-Zollenreute am Jahreskonzert unter der Leitung von  Dirigent Christoph Schoch. Der Verein zeigte sich mit sattem Klang und guter Intonation. Eine Premiere an diesem Abend war der Auftritt des Bürgermeisters Matthias Burth.

 

Eröffnet wurde das Konzert mit der Jugendkapelle Ebersbach/ Blönried-Zollenreute unter der Leitung von Ines Sauter. Die Jungmusikanten spielten ein hervorragendes Konzert. Mit diesem Konzert verabschiedete die Jugendkapelle Ihre Dirigentin Ines Sauter. Sie hat die Jugendkapelle 4 Jahre lang erfolgreich geleitet.  Im neuen Jahr steht bei der Jugendkapelle eine Veränderung an. Sie setzt sich künftig aus den Vereinen Ebersbach, Aulendorf, Tannhausen und Blönried-Zollernreute zusammen. Die Leitung wird Julia Weggenmann übernehmen.

 

Der Musikverein Blönried-Zollenreute eröffnete das Konzert mit einer musikalischen Safari durch Afrika vorbei an einheimischen Dörfern und wilden Tieren – African Symphony. Gefolgt von der „English Folk Song Suite“ von Ralph Vaughan Williams. Ein ausdrucksvolles und kraftvolles Werk mit gewissen Herausforderungen, die der Musikverein gekonnt meisterte.

 

Zur Eröffnung des zweiten Konzertteils wählte der Dirigent das Stück „Ross Roy“ von Jacob de Haan. Dieses Stück entstand als Auftragskomposition für das Schulorchester des St. Peters Lutheran College in Brisbane. Farbreich, schillernd mit sattem Klang und sicherer Beherrschung gestaltete der Musikverein mit diesem Werk eine malerische Klangfläche die die verschiedenen Nationen und Traditionen an dem besagten College aufzeigte. Mit dem Stück „Der Rattenfänger von Hameln“ erlebte das Publikum eine Premiere. Bürgermeister Matthias Burth nahm im Erzählerstuhl Platz. Dirigent Schoch erfüllte Herrn Burth damit den lang ersehnten Wunsch einmal beim Musikverein Blönried-Zollenreute am Konzert mit zu wirken. Das Zusammenspiel zwischen Erzähler uns Musiker ermöglichte dem Publikum zur Musik ein Kopfkino entstehen zulassen. Es folgte „Mozart“ von Wolfgang Wössner und das Schlussstück „Mambo Jambo“ aus der Feder des Musikers und Komponist Perez Prado, auch bekannt als „König des Mambo“. Als Zugabe spielte der Musikverein  den „Florentiner Marsch“  von Julius Fučík, der vor 100 Jahren verstorbenen tschechischer Komponist und Kapellmeister und das Stück „Games that lovers play“ von James Last.


03.10.2016

Blockflötenunterricht für Kinder ab 6 Jahren beim MV Blönried-Zollenreute e.V.

 

Der Einzelunterricht, pro Kind 15 Minuten, findet Freitagnachmittag statt. Die Uhrzeit kann flexibel abgestimmt werden. Der Unterricht kostet pro Monat 20,00€. Kontaktdaten für Fragen und Anmeldungen: Daniel Kieble, 07525/ 920 252 oder dkieble@web.de.

 

Mit dem Instrument Blockflöte haben die Kinder die Möglichkeit, sich mit den Grundbegriffen der Musik vertraut zu machen. Während der Ausbildung wird das Musizieren Einzeln und in kleinen Gruppen geübt. Einmal jährlich präsentieren die jungen Musikanten und Musikantinnen Ihr Können am Vorspielnachmittag. Dies ist für die Kinder ein wichtiger Meilenstein, sie lernen spielerisch das Auftreten für Publikum kennen und mit dem Anflug von Nervosität umzugehen. Ihr Kind gehört mit Beginn des Blockföten Unterricht zu der Gemeinschaft der Jungmusikanten im Musikverein Blönried-Zollenreute die mit regelmäßigen Veranstaltungen gestärkt wird.

 

Ebenso bietet der Musikverein Blönried-Zollenreute Unterricht an Blas- und Schlaginstrumenten an.


17.09.2016

Ausflug zu der verrückten Golfanlage mit den Jungmusikanten

 

Am Samstag den 17.09.2016 ging der Musikverein Blönried-Zollenreute e.V. bei optimalen Wetterbedingungen mit seinen Jungmusikanten zu der verrückten Golfanlage nach Pfullendorf.

 

Der Ausflug begann pünktlich um 08:45 Uhr am Probelokal in Münchenreute. Mit Fahrgemeinschaften ging es dann auf nach Pfullendorf. Nachdem alle mit Schläger und Ball ausgerüstet waren, konnte der Spaß beginnen. Mit Begeisterung  und hoher Konzentration versenkten die Kids trotz kniffliger Hindernisse, ein Ball nach dem anderen.

 

Um circa 14 Uhr ging es dann wieder zurück ins Probelokal. Nach der Stärkung mit Leberkäswecken und Getränken spielten wir zum Abschluss „das kotzende Känguru“ und „Gordischer Knoten“.


20. - 23.05.2016
Maifest Münchenreute

 

Der Musikverein Blönried-Zollenreute e.V. lädt von 20. – 23.05.2016 zum Maifest Münchenreute ein.

 

Am Freitagabend erhält die größte, bis 21:30 Uhr angemeldete Gruppe 50 Liter Bier und ein Spanferkel!

 

„Münchenreute bebt – Blasmusik am laufenden Band“ ist das Motto am Freitag, 20.05.2016. Ab 20 Uhr spielen die Musikkapellen Ebenweiler, Grünkraut und Fronhofen für Sie auf! Unterhaltung pur! Die bis spätestens 21:30 Uhr GRÖSSTE angemeldete Gruppe erhält 50 Liter Bier und ein Spanferkel.

 

Am Samstag, 21.05. ist PARTYALARM! - Die Partyband DIRNDLKNACKER heizt das Festzelt ein. Mit Ihrem Programm reißen die Musiker Jung und Alt mit und es hält garantiert niemanden auf der Bank! Wer das nicht miterlebt, hat eindeutig etwas verpasst! Einlass ab 20:00 Uhr.

 

Der Sonntag, 22.05. bietet Blasmusik am laufenden Band. Um 9:15 Uhr beginnt der Familiengottesdienst im Festzelt. Im Anschluss unterhalten Sie der Musikverein Hohentengen und der Musikverein Schlier-Ankenreute. Fürs leibliche Wohl mit Mittagessen, Kaffee, selbst gemachten Kuchen und sonstigen Festzeltleckereien ist bestens gesorgt. Rund um das Festzelt stellen HELA- und Oldtimerfreunde ihre Raritäten aus. Zum musikalischen Ausklang unterhält Sie ab 17:00 Uhr der Gastgeber persönlich, der Musikverein Blönried-Zollenreute e.V. unter der Leitung von Christoph Schoch.

 

Gemütlicher Feierabendhock am Montag, 23.05. mit verschiedenen Wurstsalatvariationen. Unterhalten werden Sie ab 18 Uhr von der Jugendkapelle Ebersbach/Blönried-Zollenreute und anschließend von der „Münchenreuter Blasmusik“.


14.03.2016

Generalversammlung Musikverein Blönried – Zollenreute e.V.

 

Der Musikverein Blönried–Zollenreute e. V. sowie der Förderverein für Jugendausbildung laden am Donnerstag, 17.03.2016, um 20:00 Uhr herzlich zu Ihrer ordentlichen Generalversammlung ins vereinseigene Probelokal nach Münchenreute ein.

 

Musikalisch umrahmt wird dieser Abend einer kleinen Bläsergruppe des Musikverein Blönried–Zollenreute e. V. unter der Leitung von Christoph Schoch.

 

Der Musikverein Blönried-Zollenreute freut sich auf Ihr Kommen.


29.11.2015

Nachbericht Jahreskonzert



Am vergangenen Samstag (29.11.2015) präsentierte sich der Musikverein Blönried-Zollenreute am Jahreskonzert erstmals unter der Leitung des neuen Dirigenten Christoph Schoch. Es war ein abwechslungsreiches Programm, dass Herr Schoch gemeinsam mit seinen Musikerinnen und Musikern in den vergangenen Wochen erarbeitet hatte.


Der Erste Vorsitzende Michael Halder begrüßte den neuen Dirigenten Christoph Schoch. Herr Schoch habe im September die Leitung im Musikverein übernommen und wie in diesem ersten gemeinsamen Konzert deutlich zu hören war, harmonieren die Kapelle und der neue Dirigent sehr gut. Bürgermeister Burth gratulierte Herrn Schoch zu der Entscheidung, die Leitung des Vereins zu übernehmen.


Eröffnet wurde das Konzert mit der Jugendkapelle Ebersbach/ Blönried-Zollenreute unter der Leitung von Ines Sauter. Die Jungmusikanten spielten ein hervorragendes Konzert. Die Jugendkapelle begrüßte besonders die 4 Jungmusiker aus dem Musikverein Tannhausen, die seit kurzem in der Jugendkapelle spielen.


Der Musikverein Blönried-Zollenreute eröffnete mit dem unverkennbaren Trompetenmotiv aus „Also sprach Zarathustra“ aus der Feder von Richard Strauß ihren Konzertteil. Gefolgt von der Overtüre „Der Kalif von Bagdad“, einer einfühlsamen Transkription aus der gleichnamigen Oper von Francois Adrien Boieldieu und der Suite „Third Suite“ ein melodisches Werk mit gewissen Herausforderungen, die der Musikverein gekonnt meisterte. Zur Eröffnung des zweiten Konzertteils wählte der Dirigent das Stück von Markus Götz – „Adventure“. Farbreich, schillernd mit sattem Klang und sicherer Beherrschung gestaltete der Musikverein mit diesem Werk eine malerische Klangfläche. Die im Vorfeld durch die Ansage beschriebene fiktive Filmmusik, in der es um einen Helden im Abenteuer handelt, war deutlich zu erleben. Es folgten die Stücke „La Storia“ von Jacob de Haan und das Medley „A Symphonic Portrait“ von Andrew Lloyd Webber, arrangiert von Jerry Nowak. Abgeschlossen wurde das Konzert mit dem Xylophon-Solo „Xylo-Classics“ gespielt von Christian Sauter. Er ließ die Schläger in einer Geschwindigkeit über das Xylophon fliegen, es war für Augen und Ohren ein einmaliges Erlebnis. Der Verein präsentierte sich mit einem satten Klang und toller Internation, es war hörbar das der Verein und der Dirigent gut harmonieren und ein gutes Zusammenspiel herrscht. Als Zugabe war der Marsch „Ewige Freunde“ aus der Feder von dem Aulendorfer Sebastian Manz und „Morgens um sieben“ von dem in diesem Jahr verstorbenen Komponisten und Musikproduzent James Last zu hören.


02.11.2015

Jahreskonzert


Der Musikverein Blönried - Zollenreute e.V. lädt Sie am 28. November 2015 um 20:00 Uhr recht herzlich zum Jahreskonzert in die Festhalle des Studienkolleg St. Johann, Blönried ein.


Der neue Dirigent Christoph Schoch hat gemeinsam mit seinen Musikerinnen und Musikern ein abwechslungsreiches Programm erarbeitet. Freuen Sie sich auf eine schöne Mischung verschiedener Musikrichtungen, Klangfarben und Rhythmen. Gemeinsam mit dem Musikverein Blönried - Zollenreute e.V. erleben Sie einen schönen Konzertabend, der Sie auf die besinnliche und feierliche Adventszeit einstimmt.


Eröffnet wird das Konzert von der Jugendkapelle Ebersbach/ Blönried-Zollenreute unter der Leitung von Ines Sauter.


Der Musikverein Blönried – Zollenreute e.V. freut sich auf Sie!


07.04.2015

Nachbericht Osterkonzert


Der Musikverein Blönried-Zollenreute hat seinen langjährigen Dirigenten Thomas Zinser verabschiedet. Ein letztes Mal leitete Zinser die Musiker bei deren viertem Osterkonzert in der katholischen Kirche Sankt Martin in Aulendorf am vergangenen Ostermontag.


Nach insgesamt 14 Jahren gab Zinser die Leitung ab. Er hatte direkt nach seinem Trompete-Studium in Augsburg, das ihn als Dirigenten qualifizierte, im Alter von 27 Jahren seine Tätigkeit beim Musikverein Blönried-Zollenreute begonnen. „Ich habe aber immer schon bei zwei Kapellen gleichzeitig gespielt, ich leite gleichzeitig noch den Musikverein in Winterstettendorf.“


Vorsitzender Michael Halder verabschiedete den langjährigen Dirigenten mit einer Dankesrede, in der er die gemeinsam verbrachte Zeit Revue passieren ließ, etwa Zinsers zehnjähriges Jubiläum 2010 oder das 90-jährige Bestehen des Musikvereins im vergangen Jahr. Von Musikanten und Zuschauern gleichermaßen gab es tosenden Applaus. Auch Zinser selbst bedankte für die zahlreichen Proben und Auftritte. „14 Jahre sind eine lange Zeit und es war eine schöne Zeit, aber irgendwann muss man sich verändern. Das gehört dazu.“

Durch den Weggang des Dirigenten ändert sich viel für den Musikverein, an erster Stelle steht die Frage der Nachfolge. „Allzu viele Dirigenten gibt es hier ja auch wieder nicht“, sagte Vorsitzender Halder. Zwar gibt es drei Musikanten im Verein, die eine Dirigentenausbildung haben, „allerdings sind zwei davon bereits in anderen Kapellen eingespannt und die Dritte leitet die Jugendkapelle.“


20.03.2015

Generalversammlung MV Blönried-Zollenreute


Am Freitag, 20.03.2014 blickten der Musikverein Blönried-Zollenreute e.V. und der Förderverein für Jugendausbildung mit seinen Mitgliedern und Freunden auf das vergangene Vereinsjahr zurück.


Unter der Leitung von Thomas Zinser wurde die Generalversammlung musikalisch eröffnet. Im Anschluss begrüßte der 1. Vorsitzende Michael Halder die Ehrenmitglieder, Bürgermeister Herr Burth, Ortsvorsteher Herr Allgaier, sowie die Aktiven und Passiven Mitglieder. Ortsvorsteher Herr Holder, sowie die Herren Pfarrer Anthony und Pfarrer Gauss waren entschuldigt.


Nach der Begrüßung folgte eine Unterbrechung für die Jahreshauptversammlung des Fördervereins für Jugendausbildung.


Nach der Unterbrechung gab Herr Halder das Wort an Cornelia Lengerer. Diese ließ die Aktivitäten des Vereins noch einmal Revue passieren. Kassiererin Corinna Diebold stellte mit zufrieden stellenden Zahlen den Kassenbericht vor. Die Zahlen haben sich sehr gut entwickelt. Die Kassenprüfer schlugen aufgrund der sauberen und zufriedenstellenden Arbeit die Entlastung von Kassier und Vorstandschaft vor.


Zur Wahl standen in diesem Jahr die Ämter des 1. Vorsitzenden, Kassier, Schriftführer sowie zwei Beisitzer. Kassiererin Corinna Diebold stellte sich keiner Widerwahl. Die Versammlung wählte Georg Gelder als Kassier. Michael Halder als 1. Vorsitzender, Cornelia Lengerer als Schriftführer und Renate Kieble und Florian Lutz als Beisitzer wurden in Ihren Ämtern bestätigt. Herzlichen Glückwunsch. Die Wahlen führte Herr Franz Thaler sen. durch.


Dirigent Thomas Zinser, der sich am Osterkonzert nach 14 Jahren Dirigat beim Musikverein Blönried-Zollenreute verabschiedet, danke nochmals Allen für die schöne Zeit beim Verein. Er berichtet dass er immer sehr gerne beim Verein war, aber es ab und zu Zeit für Veränderungen ist. Er betonte dass der Musikverein Blönried-Zollenreute für Ihn zu einer Familie geworden ist und er den Kontakt gerne halten will. Er tritt als Passives Mitglied dem Verein bei um dadurch ein Teil des Vereins zu bleiben.


Markus Strobel bedankte sich im Namen der Blutreitergruppe Aulendorf für die Begleitung am Blutfreitag. Herr Allgaier ergriff für die Ortschaft Zollenreute das Wort. Er bedankte sich für das soziale Engagement und für die aktive Teilnahme am Dorfleben.


Der Musikverein läutete mit Dirigent Thomas Zinser durch musikalische Klänge das Ende der Versammlung ein.


Jugendausbildung trägt Früchte


Der erste Vorsitzende Daniel Kieble eröffnete die Versammlung mit einem kurzen Rückblick der Arbeiten und Ereignisse vom Förderverein des Musikvereins Blönried-Zollenreute e.V. und begrüßte die Anwesenden sowie Bürgermeister Herr Matthias Burt. Entschuldigt wurde die Beisitzerin Petra Halder und Kassier Christine Kaiser die leider verhindert waren. Besonders hervorgehoben wurden die Ergebnisse bei den D-Kursen, bei dem unsere Jungmusikanten hervorragende Ergebnisse erreichten.


Einen besonderen Dank richtete er an Ines Sauter für die theoretische Prüfungsvorbereitung und an die Laienspielgruppe Zollenreute für ihre großzügige Spende von 500 Euro.


Schriftführerin Martina Roth berichtete anschließend im Detail von den Geschehnissen und der Jugendarbeit im Jahr 2014.


Hier wurde unter anderem von der erfolgreichen Teilnahme an dem D2 Lehrgang berichtet und den damit erhaltenen Leistungsabzeichen.


Als Vertretung für Christine Kaiser trug Martina Roth im Anschluss den Kassenbericht des vergangenen Vereinsjahres vor. Die Kassenprüfer Jochen Allgaier und Anton Geng lobten die ordentliche Kassenführung und beantragten die Entlastung des Kassiers und der Vorstandschaft welche einstimmig entlastet wurde.


Da keine weitere Aussprache gewünscht wurde, bedankte sich Daniel Kieble bei allen Anwesenden, und beendete die Versammlung.